Stellvertretender Vorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kandidatur als stellvertretender Landesvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Jungen Liberalen Bremen

Tom Daniel

Liebe JuLis,

auf unserer nächsten Landesmitgliederversammlung bewerbe ich mich auf das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Falls ihr mich noch nicht kennt: Mein Name ist Tom Daniel, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 4. Semester Chemie an der Uni Bremen. Im letzten Amtsjahr durfte ich bereits als euer Schatzmeister im Landesvorstand mitarbeiten.

Vor 2 Jahren bin ich Mitglied der Jungen Liberalen geworden. Wenn ich Freunden und Bekannten von unseren Inhalten erzähle, höre ich immer noch viel zu oft: „Die Ideen sind ja echt super, aber das bekommt man leider nie mit.“ Viele von euch kennen das wahrscheinlich auch. Deswegen habe ich mich entschieden den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit anzupacken. Für das kommende Amtsjahr habe ich mir folgende Kernaufgaben vorgenommen:

Social Media

Social Media spielt eine große Rolle in der politischen Jugendarbeit. Vor allem auf Instagram können wir die für uns relevante Zielgruppe am besten erreichen. Hier müssen wir deutlich sichtbarer und aktiver werden.

Dazu möchte ich nach dem Vorbild der Bundes-JuLis ein kleines Social Media Squad in Bremen aufbauen. So können wir die Ideen unserer Mitglieder gezielt sammeln und bieten zudem eine Möglichkeit an unserer Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken.

In letzter Zeit ist auf Instagram ein Trend zu Videos und Storyinhalten zu erkennen. Dementsprechend habe ich vor neben den klassischen Kacheln auch kurze Videos zu unserer Programmatik und zu aktuellen Themen zu produzieren.

Stärker als bisher sollen außerdem die Werbemöglichkeiten auf Instagram genutzt werden. Diese möchte ich unter anderem nutzen, um eine Kampagne zur Neumitgliederwerbung zu starten.

Pressearbeit

Unsere klassische Pressearbeit kann weiter ausgebaut werden. Dazu benötigen wir einen regelmäßigen Kontakt zur Presse. Als ersten Schritt werde ich gemeinsam mit unserem Landesvorsitzenden die lokale Presse besuchen und uns vorstellen. Danach müssen regelmäßige Pressemitteilungen zu aktuellen Themen folgen. Das Ziel der Pressearbeit soll sein unsere Positionen und unseren Landesvorsitzenden stärker als bisher nach außen wahrnehmbar zu machen.

Newsletter

Um unsere Mitglieder besser über die Arbeit der JuLis Bremen zu informieren und die Mitgliederaktivität zu erhöhen, möchte ich einen regelmäßigen Newsletter der JuLis Bremen starten. Dieser soll über unsere aktuellen Positionen, bevorstehende Veranstaltungen und Aktionen informieren.

 

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch gerne jederzeit bei mir:

oder 0173/9145514

 

Ich hoffe euch auf der LMV zu sehen!

Euer Tom