11.11.2018

Wissenschaftsfreiheit sieht anders aus!

Die Jungen Liberalen Bremen setzen sich für eine Abschaffung der Zivilklausel in § 4 des Bremischen Hochschulgesetzes ein.
Die Freiheit der Forschung an den Hochschulen im Land Bremen ist ein Gut, das unter keinen Umständen aufgegeben werden darf. Die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit eines jeden Einzelnen sollte über allen politischen Interessen stehen.
Um eine hohe Qualität in Sachen Bildung zu garantieren, sind Hochschulen auf die Anbindung an die Zivilgesellschaft und Drittmittel angewiesen. Eine generelle Zivilklausel hindert universitäre Einrichtungen massiv in eben diesen Punkten. Entscheidungen bezüglich der Annahme von Forschungsprojekten und Kooperationen sollten durch den Fachbereich und den Lehrstuhl fallbezogen getroffen werden.
Die aktuell bestehende Zivilklausel behindert in Ihrer derzeitigen Form auch sogenannte „Dual-Use“ Projekte, die im Moment pauschal abgewiesen werden, da eine genaue Abgrenzung und Klassifizierung nicht möglich ist.

Weitere Beschlüsse

05.04.2025

Ob links oder rechts Extremismuss-weg

Bremen weist eine große autonome linksextreme Szene auf, die immer wieder durch Gewalttaten und Sachbeschädigungen auffällt. Anschläge auf politische Gegner,...
05.04.2025

Freikarte 0.0 – Keine Neuauflageder Freikarte!

Im Jahr 2022 führte das Land Bremen die sogenannte „Freikarte“ ein – eine Guthabenkarte im Wert von 60 Euro für...
09.11.2024

Zukunft für den Museumshafen neu denken

Der Museumshafen in Bremerhaven ist stark im Wandel. Die Flotte an historischen Schiffen des Deutschen Schifffahrtsmuseum wird nun saniert. Außerdem steht...