Weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung für das Bürgeramt!

Die Situation im Bürgeramt ist weiterhin unzumutbar. Wer sich gerade ummelden möchte oder einen neuen Personalausweis beantragen muss, steht vor einer großen Herausforderung. Das digitale Buchungssystem der Stadt zeigt, dass Termine in den nächsten Wochen und gar Monaten nicht mehr verfügbar waren.
Dazu Fynn Voigt, Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Bremen: „Der Bürgerservice ist dazu da, einen einfachen, digitalen Service für die Bürger in Bremen zu gewährleisten, damit sie schnell ihre Anliegen klären können. Bearbeitungsstau und
darauf zu hoffen, per Mail einen “Notfalltermin” zu erhalten sind kein Zustand, den wir weiterhin ertragen können. Die Behörde muss unbürokratischer werden, um dem Arbeitsstau gerecht zu werden und wieder kurzfristige Termine zu ermöglichen. Ich habe selbst vor einer Woche versucht, einen Termin zu buchen, um meinen Personalausweis zu erneuern. Bisher hatte ich keine Chance. Wir müssen die Digitalisierung in unseren Behörden endlich ernst nehmen.“