Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen!

In den letzten Tagen verzeichnete die Ukraine immer wieder militärische Erfolge bei der Gegenoffensive gegen den Angriffskrieg Russlands durch Putin. Die Ukraine wurde bereits in der Vergangenheit mit Waffenlieferungen aus dem Westen unterstützt. Bei der Unterstützung mit modernen Waffen zögert die Bundesregierung jedoch.

Dazu der Landesvorsitzende Fynn Voigt: „Schnelle Lieferungen von modernen Waffen können bei dieser Entwicklung des Kriegs entscheiden sein. Wir führen diese Debatte nun schon so lange. Selbst der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg findet, dass eine Nichtunterstützung fatalere Folgen haben kann als ein nicht ausreichendes Waffenlager der Nato. Wir müssen hier als Vorreiter agieren und auf unsere Bündnispartner zugehen. Deutschland wird als Bremser wahrgenommen. Es braucht endlich die Entschlossenheit im Kanzleramt, um die Ukraine zu unterstützen und unsere historische Verantwortung gerecht zu werden.“

Die Jungen Liberalen Bremen fordern außerdem Unterstützung bei der Umsetzung des Beitritts der Ukraine zur Europäischen Union.

Fynn Voigt weiter: „Der Europäische Rat hat der Ukraine den Status eines Beitrittskandidaten verliehen. Wir erwarten von der Bundesregierung bereits jetzt die Unterstützung, um die Voraussetzungen in naher Zukunft erfüllen zu können. Deutschland muss der Ukraine zur Seite stehen.“